Erschliessen Sie neue Märkte - mit massgeschneiderten Produkten

  Durch Mass Customization haben Firmen grössere Differenzierungsmöglichkeiten


 Carbon Fiber Renard GT aus Tallin/Estland - www.renardmotorcycles.com


"Heute exportieren wir die Arbeitsplätze von gestern nach China; morgen werden wir Produkte der nächsten Generation aus China importieren."

Wir leben im Überfluss und in gesättigten Märkten. Riesige Warenströme gelangen nach Europa. Die Rohstoffe werden immer weniger, dadurch aber massiv teuerer. Wie lange noch können wir so leben? Wie können wir uns gegen die Wirtschaftmacht China wehren? Gibt es einen Ausweg?


Wo steht unser Angstgegner China heute?

China ist zur Fabrik der Welt geworden. Ein gefürchteter Drache, der unsere Arbeitsplätze verschlingt. Doch von allen Produktionsstätten der Welt ist China nicht nur die, welche mehr Produkte, als jeder andere erzeugt. Über die Fabrik der Welt hinaus, ist China im Laufe der Zeit auch noch zu einem der grössten Designzentren der Welt geworden.

Von Massenmärkten zur individuellen Lebensqualität

Für den Lebensstil in der nächsten Zukunft werden materielle Güter und das Streben nach mehr Wohlstand viel weniger wichtig sein, als eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Ein Megatrend, der diesen Mentalitätswandel grundsätzlich antreibt, ist die Individualisierung. Wir verabschieden uns immer mehr, von der Gesellschaft des Massenkonsums, hin zu Gütern, die individuell und massgeschneidert sind.

Unternehmen sollten sich folgende Fragen stellen:

  • Was können wir tun, damit wir nicht zu den Verlierern zählen?
  • Was können wir tun, um unser Unternehmen effizienter machen?
  • Welche Strategie wollen wir verfolgen?


„Neues Handwerk“

Die massgeschneiderte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen im individuellen Dialog mit dem Kunden wird immer mehr zum Grundmuster der Wirtschaft. Mass statt Masse, lautet immer mehr der Wunsch des Kunden. Die Nachfrage nach individuell gefertigten Produkten und nach Qualität wird steigen.

Innovationschancen

Das Problem eines schrumpfenden Marktes kann nicht durch Verbesserungen der Technologie eines bereits veralteten Produkts gelöst werden. Ganz im Gegenteil, derartige Anstrengungen lähmen lediglich die Kapazitäten, in neue Gelegenheiten zu investieren. Der Markt entscheidet und wer rechtzeitig reagiert, gewinnt.

Lokale Produkte - für lokale und globale Märkte

Die Herausforderung an unsere Unternehmen, vor allem die kleineren und mittleren Unternehmen, besteht darin, in der Welt der Grossen zu überleben. Diese Welt wird auf absehbare Zeit dadurch gekennzeichnet sein, dass sehr viel gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Druck auf diesen Unternehmen lasten wird. Wichtig wäre jetzt, für sich die richtige Wettbewerbs-Nische zu identifizieren. Was wäre also naheliegender, als die Kernkompetenzen in die eigenen Innovationen zu stecken?

Innovation ist eine Schlüsselfrage

Denn innovative Produkte und Dienstleistungen bringen substanzielle Gewinne und nur Innovationen erlauben in hoch entwickelten Ländern, wie die Schweiz eines ist, noch substanzielles Wachstum.

Hier setzen viele Hidden Champions an.

Nicht zu vergessen, die Nähe zum Kunden. Nichts ist wichtiger, als die Kundenbedürfnisse perfekt zu verstehen und sich sehr gezielt auf die jeweilige Kundengruppe einzustellen.


Think global - act local. Denn nur durch stete Innovation können wir der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben.


Mit unternehmerischen Grüssen
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?