Was ist los, mit unserem Detailhandel? Teil 6

Was ist los, mit unserem Detailhandel? Teil 6



Demografische Überalterung - 50plus - Senioren - Markt





Trends für die Zukunft


Neue Märkte
Da die demografische Überalterung unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt, wäre der Seniorenmarkt oder neutraler gesagt, der 50plus - Markt eine ernstzunehmende Chance.

In den nächsten Jahren werden in der Schweiz - Milliardenvermögen vererbt und ein grosser Teil davon, wird in den Konsum gesteckt.

Diese Erben-Generation ist die 50plus - Generation und konsumiert im Detailhandel, sowie in der Gastronomie und Hotellerie. Sie werden mehr höherpreisige Marken-Produkte und Dienstleistungen, mit Werten, wie Qualität, Sicherheit und Zufriedenheit verlangen.

Dies bedingt natürlich auch eine entsprechende Personal-Strategie. Der Trend vom Jugendwahn, durch Austausch älterer, zu jüngeren Arbeitnehmern, wird sich umkehren.

Die 50plus - Generation wird sich lieber von gleichalterigen Verkaufs- und Servicepersonal bedienen lassen, da sie auf der gleichen Ebene kommunizieren.

Der 50plus -  Kunde will einen Gegenwert, nicht nur in Form eines Produktes oder Beratung, er will sich verstanden fühlen.

In einer Studie zu diesem Thema wurde festgestellt, dass 65% der Kunden unzufrieden, mit dem Service und der Behandlung sind.

Nützen wir diese Chance und bieten wir den Mehrwert in Form von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch das Verkaufs- und Servicepersonal!





Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!




Foto - Margrit Biever-Mondavi / Mondavi-Vinery, USA


PS. 

Wie die Auslandschweizerin Margrit Biever-Mondavi, sie ist immer noch aktiv mit ihren Kunstausstellungen und Events auf dem Weingut Mondavi.


Hugo Bühlmann








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar