Was ist los, mit unserem Detailhandel? Teil 6
Was ist los, mit unserem Detailhandel? Teil 6
Demografische Überalterung - 50plus - Senioren - Markt |
Trends für die Zukunft
Neue Märkte
Da die demografische Überalterung unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt, wäre der Seniorenmarkt oder neutraler gesagt, der 50plus - Markt eine ernstzunehmende Chance.
In den nächsten Jahren werden in der Schweiz - Milliardenvermögen vererbt und ein grosser Teil davon, wird in den Konsum gesteckt.
Diese Erben-Generation ist die 50plus - Generation und konsumiert im Detailhandel, sowie in der Gastronomie und Hotellerie. Sie werden mehr höherpreisige Marken-Produkte und Dienstleistungen, mit Werten, wie Qualität, Sicherheit und Zufriedenheit verlangen.
Dies bedingt natürlich auch eine entsprechende Personal-Strategie. Der Trend vom Jugendwahn, durch Austausch älterer, zu jüngeren Arbeitnehmern, wird sich umkehren.
Die 50plus - Generation wird sich lieber von gleichalterigen Verkaufs- und Servicepersonal bedienen lassen, da sie auf der gleichen Ebene kommunizieren.
Der 50plus - Kunde will einen Gegenwert, nicht nur in Form eines Produktes oder Beratung, er will sich verstanden fühlen.
In einer Studie zu diesem Thema wurde festgestellt, dass 65% der Kunden unzufrieden, mit dem Service und der Behandlung sind.
Nützen wir diese Chance und bieten wir den Mehrwert in Form von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch das Verkaufs- und Servicepersonal!
Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!
Foto - Margrit Biever-Mondavi / Mondavi-Vinery, USA |
PS.
Wie die Auslandschweizerin Margrit Biever-Mondavi, sie ist immer noch aktiv mit ihren Kunstausstellungen und Events auf dem Weingut Mondavi.
Hugo Bühlmann
Hugo Bühlmann
Kommentare