Buchtipp - Das Geheimnis des Erfolgs deutscher Wirtschaftsdynastien

Das Geheimnis des Erfolgs

Das Geheimnis des Erfolgs - Mohr/Schnurr - www.dva.de

Deutsche Wirtschaftsdynastien und ihr Weg zu Macht und Weltruhm


Wie große Unternehmerfamilien von Fugger bis Quandt unser Land geprägt haben


Henkel, Porsche, Miele, Krupp oder Faber-Castell. Diese Namen sind allseits bekannt, doch wer waren die Menschen, die diese Firmen gründeten? 

Wer sind die Familien, deren Erzeugnisse seit Jahrzehnten, teils seit Jahrhunderten – nicht immer zu Recht – für deutsche Qualität und Wertarbeit stehen? 

Über Generationen hinweg schafften sie es, ihre Unternehmen erfolgreich zu führen und in der Familie zu halten. 

So prägten Unternehmerdynastien nicht nur die deutsche Wirtschaft, sondern das ganze Land. Sie beeinflussten die Politik, trieben technische und soziale Entwicklungen voran und gründeten sogar ganze Städte. 

Dieses Buch erzählt von den wichtigen Familien der deutschen Wirtschaft: Wie sie reich und mächtig wurden, welche Streitigkeiten sie auszustehen hatten - und wo sie scheiterten.


Fazit

Ein spannendes Buch der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Haben doch die meisten von ihnen "Leichen im Keller" und es ging recht rücksichtslos und teilweise kriminell zu und her.

Die Zusammenarbeit mit Hitler und seinen SS-Schergen brachte viele dieser Unternehmer zu Wohlstand, unter anderem auch auf Kosten der Zwangsarbeiter und der enteigneten Juden.

Heute präsentieren sie sich als Wohltäter und Mäzenen, stellen die gestohlene Raubkunst aus und schwelgen im Luxus.

Die Nachkommen dieser Unternehmer, scheinen dabei kein schlechtes Gewissen zu haben; Hauptsache die Dividenden stimmen...

Sehr lesenswert, da gut recherchierte Hintergrund- Informationen!


Mit unternehmerischen Grüssen

Hugo Bühlmann

www.hugobuehlmann.ch



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?