Produktmanager - sind die Innovatoren in ihrem KMU-Unternehmen
Der Produktmanager als Innovator
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind,
würden wir uns wahrlich in Erstaunen versetzen."
Thomas Alva Edison, Erfinder und Innovator
Erfolg hat drei Buchstaben - TUN
Tun - ist das neue Wort, denn sämtliche Branchen bekommen es mittlerweile zu spüren: Was heute erreicht wird, kann morgen schon veraltet sein. Ständig erhöht sich die Geschwindigkeit des Wandels und die Lebenszyklen der Produkte werden immer kürzer. Ob ein Unternehmen wachsen kann oder stagniert, hängt von der Fähigkeit ab, fortlaufend neue Produkte und Dienstleistungen mit Umsatz- und Ertragspotenzial hervorzubringen.
Das heisst: Nicht Kostenoptimierung, sondern Innovationsoptimierung!
Leider liegen immer noch viel zu viele kleinere und mittlere Unternehmen "brach". Sie lassen der Konkurrenz den Vortritt, hinken ihr immer einige Schritte hinterher und verlieren Umsatz und Marktanteile.
Der Produktmanager, die zentrale Person im Unternehmen, ist ein Ideengeber, ein Kommunikator, ein Katalysator und ein Realisator.
Bei den "brachliegenden" Betrieben, handelt es sich hierbei vorwiegend um kleine und kleinere Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, bei denen vielfach die Rolle des Produktmanagers vom Inhaber, auch noch so nebenher erledigt wird.
Das kann problematisch sein, denn viele Potenziale und Chancen bleiben so ungenutzt. Es ist wichtig, dass eine zentrale Person, die Ideen für neue oder verbesserte Produkte sammelt, bewertet und umsetzt, dies ist der Produktmanager.
Weil der Produktmanager der eigentliche Innovator ist, sollte er auch entsprechend freie Hand haben und umfassend von der Unternehmensleitung bei den Projekten unterstützt werden.
TIPP: Wenn Sie also keine Zeit haben oder unter Druck sind, setzen Sie doch einen externen Innovator als Produktmanager und "Innovations-Scout" ein.
Kommentare