Buchtipp - 0,1 Prozent - Das Imperium der Milliardäre

Hinter den Kulissen der Milliardäre

Hans Jürgen Krysmanski - 0,1% Das Imperium der Milliardäre - Westend Verlag - www.westendverlag.de


"Die Reichen der Welt haben Finanzvermögen von 21 - 32 Billionen Dollar in den Steueroasen gebunkert. Das entspricht mehr, als dem gesamten Brutto-Inlandprodukt der USA." 


Ein fundierter Blick in die Welt des Reichtums

In den Vereinigten Staaten vereinen die obersten fünf Prozent der Bevölkerung, sechzig Prozent des nationalen Reichtums auf sich. 419-mal mehr als seine Arbeiter verdient inzwischen im Durchschnitt der CEO eines grossen amerikanischen Konzerns: 10,7 Millionen Dollar jährlich.

Wer ist denn nun die global herrschende Klasse?

Es sind die Superreichen, die Milliardäre. Sie allein kontrollieren den Finanzmarkt und damit die Lenkung der Kapitalströme. Der Mechanismus ist einfach: Mit Hilfe staatlicher Verschuldung werden Einkommen von unten, von den einfachen Steuerzahlern, nach oben zu den reichen Bondholders, verschoben. Statt die Reichen zu besteuern, borgt die Regierung von ihnen und bezahlt für dieses Privileg auch noch Zinsen. Auch die Konsumentenkredite bereichern die Reichen; wer bei stagnierenden Löhnen und Gehältern seine VISA-Karte benutzt, um über die Runden zu kommen, füllt mit jeder Monatsrate die Brieftaschen der Gläubiger im Hintergrund. Unternehmen des produktiven Sektors zahlen ihren Aktionären Milliarden an jährlichen Dividenden, statt ins Geschäft zu investieren. Kein Wunder also, dass der Reichtum sich auf spektakuläre Weise immer mehr ganz oben zusammenballt.

In harten Zahlen liegt die Grenze zwischen reich und superreich bei rund 500 Millionen Dollar frei verfügbarem Vermögen (also abzüglich der selbstgenutzten Immobilien, der zum Lebensstil gehörenden langlebigen Güter wie Autos, Jachten, Privatjets und so weiter).

Jean Ziegler: In den letzten Jahrzehnten sind auf der Erde unglaubliche Reichtümer entstanden. Der Welthandel hat sich in den letzten zwölf Jahren mehr als verdreifacht, das Welt-Bruttosozialprodukt fast verdoppelt. Nun eignen sich aber die neuen Kolonialherren, die multinationalen Konzerne, die Reichtümer der Welt an. 

Alle Güter, alles Kapital und die Dienstleistungsströme in jedem Lebensbereich müssen vollständig privatisiert werden. Nach diesem Konsensus gibt es keine öffentlichen Güter wie Wasser. Auch die Gene der Menschen, der Tiere und Pflanzen werden in Besitz genommen und patentiert.

Da alles dem Prinzip der Profitmaximierung unterworfen wird, wird die Situation für die Gesellschaft immer prekärer. Die Geld-Eliten verselbständigen sich, sie beginnen mit Söldnerarmeen, privaten Polizei- und Geheimdiensten zu operieren. Klimawandel, Ressourcenprobleme und wachsende, unumkehrbare Arbeitslosigkeit deuten auf ein kommendes globales Szenario nackter Überlebenskämpfe hin. Was denken Sie, für wen ist die Drohnen-Technologie? Und gegen wen wird sie eingesetzt werden, bei den kommenden Klassenkämpfen in den Metropolen?

Wenn Sie wissen möchten, wer die Fäden zieht, lesen Sie dieses Buch und Sie haben die Antworten darauf.

Ein MUSS-Buch, aus dem Jahre 2015, das aufrüttelt und uns zeigt, wie wir manipuliert und abgezockt werden... und es hat sich in den letzten Jahren nichts daran geändert! 


Mit nachdenklichen Grüssen

Hugo Bühlmann




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?