Verschlafen wir die Zukunft? Die Vierte industrielle Revolution

Die vierte industrielle Revolution

Klaus Schwab - Die 4. industrielle Revolution - www.pantheon-verlag.de

Die vierte industrielle Revolution hat schon begonnen

Wie werden die neuen Technologien unser Leben verändern?

Da es in der Menschheitsgeschichte noch nie eine Zeit grösserer Chancen, aber auch gravierender potentieller Gefahren gegeben hat, werden die Veränderungen in unserer Welt so tiefgreifend sein, dass wir sie zur Zeit nur ansatzweise vorstellen können.

Leider sind unsere Entscheidungsträger noch zu oft, mit traditionellen und linearen Denkmustern und kurzfristigem Denken behaftet, als dass sie in der Lage wären, mit strategischem Weitblick über die Kräfte der Disruption und Innovation, die unsere Zukunft prägen, nachzudenken.

Was die Unternehmen betrifft, so wird es weitreichende Auswirkungen haben, wie die Unternehmen in der Zukunft geführt werden. Denn es wird massive Veränderungen bei den Wachstumsmustern, Arbeitsmärkten und in der Arbeitswelt geben, wo auch die betrieblichen Organisationen betroffen sein werden.

Es wird Auswirkungen haben wie das Unternehmen organisiert und finanziert wird. Auch die Lebensspanne eines Unternehmens wird abnehmen. Dies zeigt sich besonders deutlich im drastischen Rückgang der durchschnittlichen Lebensspanne der im Index Standard & Poor's 500 gelisteten Aktiengesellschaften von rund 60 auf etwa 18 Jahre!

Wie steht es mit der Disruption?

Es wird tiefgreifende Veränderung auf der Nachfrage- wie auch auf der Angebotsseite geben, die bestehende Geschäftsmodelle zerstören. 

Die Unternehmer und Topmanager werden begreifen müssen, dass die Disruption sowohl die Angebots- wie auch die Nachfrageseite ihres Geschäfts betrifft. Sie müssen sich einer Strategie kontinuierlicher Innovation verschreiben, denn die Auswirkungen der 4. industriellen Revolution auf Unternehmen wird alles verändern, was und wie sie bis jetzt gelernt, gemacht und angewendet haben.

Fazit

Ein spannendes Buch über unsere Zukunft, geschrieben von Klaus Schwab, Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums / WEF.

Es zeigt uns, wie die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sich den Herausforderungen dieses radikalen Wandels stellen muss. Ohne dabei unterzugehen...

Mit zukunftsweisenden Grüssen
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar