Buchtipp - WECKRUF - David gegen Goliath

David gegen Goliath

David gegen Goliath - Günter Faltin - MURMANN / Haufe Verlag - www.haufe.de


"Es spricht vieles dafür, dass wir in Zukunft mit weniger materiellem Konsum auskommen müssen.

Die Kunst wird darin bestehen, das Weniger so attraktiv zu machen, dass es die Menschen gerne annehmen." - Günter Faltin

 

Wir können Ökonomie besser

Dieses erfolgreiche Buch, ist die komplett überarbeitete und erweiterte Neuausgabe von: "Wir sind das Kapital".

 

Es besteht aus vier Teilen:

- In die falsche Richtung

- Vom engagierten Bürger zum Citizen Entrepreneur

- Wissen heisst: macht!

- Ausblick: Renaissance der Werte

 

 

Buchvorstellung 

Ein Beispiel - Das Meisterstück von Nestlé

Wissen Sie, wie man aus 4 US-Dollar - zwei Millionen US-Dollar macht? 

Nestlé macht es vor, mit Wasser. Das meistverkaufte Nestlé-Wasserprodukt "Pure Life", wird in den meisten Herstellungsländern aus dem Grundwasser oder direkt aus der Trinkwasserversorgung entnommen. Der Weg von der Commodity zur Marke geschieht durch den Zusatz eines Mineralmix. 

Der Einkaufspreis von Nestlé für Wasser in Kanada beträgt ca. 4 US-Dollar für eine Million Liter Wasser. In automatischen Abfüllanlagen, in kleinen Mengen verpackt und emotional aufgeladen mit einer wohlklingenden Marke, kostet das Wasser schliesslich ein Vielfaches der Herstellungskosten. 

Der Verkaufspreis für eine Million Liter liegt im Einzelhandel bei rund zwei Millionen US-Dollar! 

Dies ist die Abzocke der Markenhersteller, die meistens nur auf Gewinnmaximierung gepolt sind und nicht auf gute Produkte, fair zu allen Beteiligten und zu günstigen Preisen. 

Weitere interessante Beispiele, wie wir Konsumenten über Ohr gehauen und abgezockt werden, finden Sie in den weiteren Kapiteln dieses Buches.

 

Fazit

Gegenüber den internationalen Konzernen, den Goliaths, sind wir wie David: klein - aber nicht machtlos. 

Wir können unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Durch unser Handeln kann ein besseres Wirtschaften, ein besseres Leben möglich werden.

 

"Was wir dringend benötigen, sind New Entrepreneurs und New Companies."

 

Wenn Sie eine solche New Company auf den Weg bringen wollen, finden Sie das Handwerkszeug dazu in diesem Buch. 

Denn kluges Entrepreneurship für Davids heisst "Konzept und Komponenten". Nutzen Sie ihren Kopf und ihre eigene Kreativität. 

Dieses Buch kann Ihnen dabei helfen, kreativ zu Gründen. 

 

Mit unternehmerischen Grüssen

Hugo Bühlmann

www.hugobuehlmann.ch

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar