Sind Ihre Produkte - die Gewinner im Markt?

Die Zukunft für die Produzenten und den Detailhandel

liegt in neuen Produkten



Im Zeitalter der globalen Märkte wird das Produkte verkaufen immer schwieriger. Mit immer grösseren finanziellen Aufwand müssen die Produkte in die Märkte gepresst werden.

Um überhaupt eine klare Linie zu erhalten, muss die Gesamtkonzeption stimmen!

Im weiteren müssen die regionalen, nationalen und internationalen Märkte und Marktsegmente analysiert werden.

Dies alles bezieht sich auf die sogenannten Massenmärkte, im Bereich der Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs oder der Dienstleistungen. Unter Massenmärkten  verstehen wir Produktbereiche mit einer Käuferpenetration von jeweils mehr als 70%. Das heisst, die entsprechende Produkteart, sei es als Basisprodukt oder Spezialprodukt, wird von der Mehrheit der Konsumenten auch gekauft.

Durchschnittsprodukte für sämtliche Konsumsituationen genügen heute nicht mehr

Eine Vielzahl von neuen ähnlichen Produkten wird heute auf den Märkten angeboten. Die Neulancierungen folgen sich Schlag auf Schlag. Echte oder auch Pseudo-Innovationen werden in kürzester Zeit von Händlern und Mit-Konkurrenten kopiert. Es bleibt kaum mehr Zeit für einen eigenständigen Markenauftritt nach klassischem Muster.

Wie Erfahrungen zeigen, haben es die meisten Unternehmen nicht verstanden, ihren Kunden grösseren Nutzen zu bieten als ihre Mitbewerber. Sie bieten weiterhin Produkte an, die mit Produkten der Wettbewerber austauschbar sind und deshalb im reinen Preiswettbewerb keine oder keine zufrieden-stellende Gewinne erzielen. Meistens ist das Produkteprogramm auch zu breit. Ein breites Produkte-programm erzeugt eine Vielfalt von Organisations- und Kostenproblemen und verursacht bis zu 30% höhere Herstellkosten.


Kult-Marketing oder neue Ansätze in der Segmentierung von Massenmärkten

Im heutigen Kauf- und Konsumverhalten sind die Lifestyle-Typologien so vielfältig geworden, dass die Hersteller und die Werber nicht mehr wissen, welche Zielgruppe sie bewerben wollen.

Das moderne Kult-Marketing geht von der Sinn- und Erlebnissuche der Jungen aus und meint damit nicht die rationale Bedarfsdeckung von Gütern und Dienstleistungen. Es werden Emotionen gesucht, wie mit dem Internet, in der virtuellen Welt des Cyberspace.

Kult muss nicht unbedingt teuer sein, aber Charakter haben.

Wofür geben Sie Ihren Marketingfranken aus? Und mit welchen Massnahmen lassen sich Optimierungen erreichen?

Unter Marketingfranken ist meines Erachtens, die Gesamtheit der Aufwendungen (Arbeit und Kosten), welche zur Gewinnung oder Erhaltens eines Kunden/Konsumenten dienen, zu verstehen.

Dies beinhaltet die Löhne für das Marketing- und das Verkaufspersonal, die Kosten für die Marktforschung, für die Produkteoptimierung, die Werbung und die Verkaufsförderung. Im weiteren gehören dazu auch die Werbebeiträge und die Regalplatzkosten an die Distributeure und Grosshändler.

Diese teilweise hohen Marketingaufwendungen müssen von den Unternehmen durch die erbrachten Marktleistungen wieder "sauer" verdient werden und dies in hart umkämpften Märkten.

Es lohnt sich also, die fachliche Beratung bei Produktneuentwicklungen und -optimierungen seitens eines Marken- und Produktmanagers in Anspruch zu nehmen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Es lohnt auch durch den Beizug eines Marketingspezialisten zuerst die Märkte zu analysieren, um die Stärken und Schwächen von bestehenden Positionierungs- und Marketingkonzepten zu bestimmen, die Chancen für eine Umpositionierung abzuklären und die Evaluation neuer Produkte in Bezug auf bedürfnisbezogene Nutzensegmente in Angriff zu nehmen.

Gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen im Projekt- und Produktemanagement - Hugo Bühlmann - 071 288 05 51 und www.hugobuehlmann.ch









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar