Buchtipp - Babyboomer in Unternehmen
Babyboomer in Unternehmen
Babyboomer in Unternehmen - Meike Terstiege - Haufe Verlag - www.haufe.de |
Eine Wertvolle Ressource für die Zukunft der Arbeitswelt
Die Babyboomer-Generation als Chance für Unternehmen gegen den Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel stellt die deutsche Wirtschaft schon heute vor große Probleme. Diese werden sich noch verschärfen, wenn demnächst Millionen Babyboomer in Rente gehen.
Meike Terstiege beschreibt, warum die geburtenstarken Jahrgänge für Arbeitgeber sowohl eine Herausforderung als auch ein Teil der Lösung sein können. Denn nicht alle Babyboomer freuen sich auf den Ruhestand - sie würden gerne weiterarbeiten. Sie empfiehlt daher, diese erfahrenen Arbeitnehmer:innen zu halten, zu motivieren und von ihrem Wissen zu profitieren.
Ihr Buch beleuchtet, welche Anreize dafür geschaffen werden müssen und stellt innovative Methoden der Zusammenarbeit vor. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Generation „Grey Gold“ nach der Pensionierung ggf. "reaktiviert" werden kann, ohne die jüngere Generation zu demotivieren.
Inhalte:
- Analyse zum Arbeits- und Arbeitnehmermarkt in Deutschland
- Babyboomer Insights: Charakteristika, Steckbrief und Unterschiede zu den Generationen X, Y und Z
- Wie ältere Mitarbeitende motiviert, rekrutiert und integriert werden
- Dos & Don'ts: Ansprache und Bindung von Babyboomern
- Best Practices: REWE, Bosch, Deutsche Bahn, Mercedes Benz, ZF, Mastercard, Ineos, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Greta Silver
- Expert:innen-Interviews zu Erfahrungen von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgebern
Fazit
Dieses Buch untersucht, woher der Fachkräftemangel kommt und führt eindringlich vor Augen, warum neben der jungen Generation auch die Generation der Babyboomer zu seiner Behebung beitragen können.
Nutzen wir die Vorteile einer altersunabhängigen Zusammenarbeit und entdecken wir das - noch längst nicht ausgeschöpfte - Potenzial, das ältere Mitarbeiter:innen für Wirtschaft und Gesellschaft darstellen.
Denn, viele Babyboomer verstehen sich als Generation VORWÄRTS, als Generation JETZT ERST RECHT - und noch lange nicht als Generation ABSTELLGLEIS!
In diesem Sinne - vorwärts - marktwärts - aufwärts
Hugo Bühlmann
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