Buchtipp - OFFSHORE

 OFFSHORE

Offshore - Brooke Harrington - Campus Verlag - www.campus.de


»Harrington rät Regierungen, die die Ungleichheit bekämpfen wollen, sich nicht nur auf die Reichen zu konzentrieren, sondern auch auf die Fachleute, die ihnen helfen, das System zu manipulieren.« Foreign Affairs


Wie Vermögensverwalter Reichtum tarnen und einen neuen Kolonialismus schaffen

Ihre wichtigste Eigenschaft ist die Diskretion, und ihre Aufgabe ist es, den Reichtum der Reichsten unsichtbar zu machen - während sie ihn mehren.

Ganze Teams von Offshore-Experten arbeiten Tag und Nacht daran, für ihre Kunden Steuerschlupflöcher zu finden, Gesetze zu umgehen, kreative Lösungen zu finden. Der Begriff Steuerparadies, der in vielen europäischen Sprachen für Offshore verwendet wird, wirkt angesichts der libertären Anarchie, die hier herrscht, geradezu verharmlosend. 

Die renommierte Soziologin Brooke Harrington bringt Licht in die faszinierende Schattenwelt der Vermögensverwalter. Sie beschreibt, wie das System funktioniert, das sie geschaffen haben, und welche Folgen es für alle anderen hat: Wir sollten uns um diese klandestinen Experten viel mehr Sorgen machen als um die Ultra-Reichen selbst.


FAZIT 

Die Superreichen nutzen Steuerparadiese als finanzielle, sichere Häfen. Heute entstehen viele Vermögen nicht, indem Wert erzeugt wird, sondern indem Eliten mit einer Hand die staatliche Aufsicht sabotieren und mit der anderen die Staatskasse plündern.

Der Schweizer Whistleblower und frühere Banker Rudolf Elmer verglich die Offshore-Finanzbranche mit der Mafia. Elmer, der bei Privatbank Julius Bär als Verantwortlicher für die Prüfung der internen Abläufe auf den Cayman Islands stationiert gewesen war. Für das Aufdecken der Machenschaften wurde er und seine Familie verfolgt und bedroht.

Ein lesenswerter Einblick in die Offshore-Welt, der unser Denken, unser Leben und unsere Gesellschaft stark beeinflusst!


Mit unternehmerischen Grüssen

Hugo Bühlmann

www.hugobuehlmann.ch







 


 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar