Buchtipp - Innovationen für die Märkte von morgen
Innovationen für die Märkte von morgen
https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Innovationen+fuer+die+Maerkte+von+morgen/9783446428249 |
Im Zeitalter der Digitalisierung eröffnen sich mehr denn je faszinierende Möglichkeiten für neue Produkte und Dienstleistungen. Die Frage ist nur, werden diese Neuheiten im Markt erfolgreich sein. Im vorliegenden Buch geht es um Innovationen im Sinne von Schumpeter, also um Inventionen, die sich im Markt durchsetzen.
Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen
Mit dem Referenzmodell der strategischen Planung von Marktleistungen geben die Autoren all denjenigen eine systematische Orientierung, die das durch Digitalisierung geprägte Geschäft von morgen konkret gestalten.
Die Autoren beschreiben vier zentrale Handlungsfelder, nach denen das Buch gegliedert ist:
Die Autoren beschreiben vier zentrale Handlungsfelder, nach denen das Buch gegliedert ist:
- Potenzialfindung, d. h. Erkennen der künftigen Erfolgspotenziale, aber auch der Bedrohungen für das Geschäft von heute;
- Produktfindung, d.h. Finden und Konkretisieren von Erfolg versprechenden Ideen für neue Produkte und produkt-bezogene Dienstleistungen;
- Geschäftsplanung, d. h. Entwickeln von Geschäftsstrategien, Produktstrategien, Geschäftsmodellen und Geschäftsplänen;
- Konzipierung von Produkten, Dienstleistungen und Produktionssystemen im Sinne von Systems Engineering.
Das Buch enthält eine Fülle von Leitfäden, Methoden und Praxisbeispielen; es fördert integratives Denken und Handeln aller Involvierten von der ersten Geschäftsidee bis zum Markteintritt.
Fazit
Ein tolles Fachbuch und lehrreiches Nachschlagewerk für alle Unternehmensentwickler und Produktmanager in Produktionsunternehmen.
Mit innovativen Grüssen
Hugo Bühlmann
Kommentare