Buchtipp - Generation 50plus - Die unterschätzte Ressource
Die unterschätzte Ressource
![]() |
| Michael Hans Hahl - Die unterschätzte Ressource - Verlag Haufe - www.haufe.de |
Was Unternehmen verlieren, wenn sie die Generation 50plus ignorieren
Unser Umgang mit der Generation 50 plus in der Arbeitswelt ist zum Teil beschämend. Michael Hans Hahl möchte ihr wieder eine Stimme geben und räumt in seinem Buch mit weit verbreiteten Vorurteilen über ältere Arbeitnehmer:innen auf.
Anhand fundierter Daten zeigt er auf, warum die Generation 50 plus für Unternehmen unverzichtbar ist und welche wertvolle Ressource ihre Erfahrung darstellt.
Zudem beleuchtet er notwendige Veränderungen in Unternehmensstrukturen und Bewerbungsprozessen, um die Stärken dieser Generation effektiv zu nutzen und Chancengleichheit für alle Generationen zu schaffen. So wird der Generationenkonflikt in eine erfolgreiche Zusammenarbeit umgewandelt und generationsübergreifendes Arbeiten gelebt.
Inhalte:
- Zehn Mythen, warum wir 50-jährige nicht mehr eingestellt werden
- Bewerbungen ab 50 - exklusiv statt initiativ
- Der Arbeitsmarkt für die Generation 50plus
- Altersdiskriminierung und Doppelmoral im Arbeitsmarkt
- Erfahrung: das unterschätzte Kapital der Generation 50plus
- Ein mögliches Zukunftsmodell für die Generation 50plus
- Die Generation 50plus auf dem europäischen Arbeitsmarkt

Kommentare