Buchtipp - Der Digital Schock
Der Digital Schock
Der Digital Schock - Jörg Schieb / Peter N. Posch - www.redline-verlag.de |
Was vom Hype bleiben wird - so verändern ChatGPT, Bard und Co. unseren Alltag
Künstliche Intelligenz ist in unser aller Leben getreten – und wird dieses massiv verändern.
Auch wenn es für viele noch eine Spielerei ist, die Schülern und Studenten zu Aufsätzen verhilft, Kurztexte verfasst oder Bilder nach Anweisung »malt« – die Aufregung um ChatGPT, Bart, LLaMa und andere KI ist begründet.
Noch nie ließ sich mit einem KI-Tool so einfach, ohne Vorkenntnisse und in einfacher Sprache kommunizieren. ChatBots machen zudem allen schlagartig ein Füllhorn an Wissensdiensten zugänglich.
Jörg Schieb, Digitalexperte der ARD, und Peter N. Posch, als Professor mit den Themen Big Data und KI befasst, erläutern die umwälzenden Veränderungen, die auf uns, unseren Alltag und unsere Arbeitswelt zukommen werden.
Wie kann man noch Aufsätze und Texte beurteilen, wenn niemand sagen kann, ob der Urheber ein Mensch oder die KI war? Welche Berufe werden davon profitieren, welche gar überflüssig? Und welche neue Regeln brauchen wir dazu? Wo liegen die Risiken? Und wie funktionieren diese ChatBots überhaupt?
Das Buch der Experten hilft, diesen Gutenberg-Moment der KI zu verstehen, die Folgen einzuschätzen – und erklärt nicht zuletzt, wie wir davon sogar profitieren können.
Siehe Vortrag!
FAZIT
Die KI ist gekommen, um zu bleiben. Damit wurde die Büchse der Pandora geöffnet.
Was ist wahr, was ist gelogen? Aus welchen Quellen stammt das Wissen?
Fragen über Fragen...
Das Denken und die Kreativität wird verlernt, wenn wir nur noch diese Instrumente verwenden....
Mit nachdenklichen Grüssen
Hugo Bühlmann
Kommentare