Buchtipp - Die grosse Sauerei
Die grosse Sauerei
Hannes Jaenicke / Fred Sellin - Die grosse Sauerei - YES Publishing |
Wie Agrarlobby und Lebensmittelindustrie uns belügen und betrügen - und was das für unsere Ernährung bedeutet
In seinem "Ernährungsreport" bejubelt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seine Errungenschaften sowie das Vertrauen der Bürger*innen in unsere Lebensmittel - doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Wenn es um unser Essen geht, werden wir nach wie vor schamlos belogen und betrogen, eine hohe Qualität der Produkte wird vorgegaukelt - von der Agrarlobby und der Lebensmittelindustrie, aber auch die Politik spielt auf verantwortungslose Weise mit.
Vermeintlich unabhängige Ernährungswissenschaftler lassen sich von Lobbyisten anheuern. Studien über Gesundheitsrisiken werden unterdrückt, ignoriert oder geschönt, andere von der Wirtschaft finanziert. Industrielobbys nehmen massiv Einfluss auf Gesetzgebung und Ernährungsempfehlungen, mit dem einzigen Ziel, die Profite zu maximieren. In der seit langem geführten Diskussion über das Tierwohl und entsprechende Zertifizierungen schiebt die Politik dem Verbraucher die Verantwortung zu, während die industrielle Massentierhaltung mit allen ihren skandalösen Auswüchsen weiter erlaubt bleibt und faktisch nicht kontrolliert wird.
In diesem investigativen Enthüllungsbuch deckt Hannes Jaenicke, Deutschlands bekanntester Umweltschützer und Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Die große Volksverarsche", die dreistesten Industrie- und Werbelügen auf und erklärt, was Verbraucher von tierischen Produkten wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten unbedingt wissen sollten, um vor dem Kauf und Verzehr die richtige Wahl zu treffen.
FAZIT
Diese Aufklärung war notwendig und erschütternd zugleich.
Weitere Fakten finden Sie auch in der Studie von Greenpeace / Die 7 Mythen der Fleischindustrie:
Treffen Sie die richtige Wahl
Hugo Bühlmann
Kommentare