Buchtipp - Business Bullshit

Business Bullshit 

Jens  Bergmann - Business Bullshit - www.duden.de



Managerdeutsch in 100 Phrasen und Blasen

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit. Dabei handelt es sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon - der dennoch attraktiv ist. So hat er sich weit über die Wirtschaft hinaus verbreitet. 

Manager benutzen ihn ebenso wie Politikerinnen, Kirchenleute, Wissenschaftlerinnen, Journalisten, Sportlerinnen, Künstler und Intellektuelle. Wir alle tun es. 

Jens Bergmann beschreibt den Reiz des Business Bullshit: Er lässt alte Ideen wie neu erscheinen, Oberflächliches tiefgründig, Unsinn bedeutsam. Er klingt oft angenehm, beruhigend, vielversprechend. 

Mit dem leeren Gerede sind allerdings auch Gefahren verbunden: Es lähmt die Denkfähigkeit, schadet Unternehmen und macht viele Menschen unglücklich. Daher lohnt sich der Kampf gegen den Humbug.

Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.


FAZIT

Ein tolles Buch, für Alle, vom Chef bis zum Mitarbeiter. Sie werden die leeren Worthülsen und das Manager Bla Bla Bla sehr schnell erkennen und reissen ihren Vorgesetzten damit die Maske vom Gesicht!


Mit nachdenklichen Grüssen

Hugo Bühlmann

www.hugobuehlmann.ch




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie kann ich Ihnen - oder Ihrem Unternehmen weiterhelfen?

Das vielleicht teuerste Messer der Welt - Nesmuk

Mehr DOLCE VITA - und die Lösung dazu