Globaler Klimawandel - nationaler Wirtschaftswandel

Unsere Schweizer Wirtschaft ist an einem Wendepunkt -  

Sie und Ihr Unternehmen sind es auch!


Kennen Sie die Geschichte der Autostadt Detroit? 

Detroit war einst eine Boom Town, heute ist sie eine verlassene Stadt. 
Die Autoindustrie war einst das Symbol des Unternehmertums,
nun ist Detroit das Symbol der Verzweiflung.


Tun Sie nicht das, was andere auch tun

Warum enden so viele Boom-Städte wie Detroit? 

Meistens hängen sie noch den "alten Zeiten" nach, wo Wohlstand und Reichtum herrschten, wo es ihnen gut ging. Leider haben sie versäumt, die Konkurrenz zu erkennen, Chancen zu nutzen, die mit Risiken verbunden sind, sowie die Unfähigkeit, sich dem unbarmherzigen Wandel anzupassen.

Die Kräfte des Wettbewerbs und des Wandels, die zum Niedergang Detroits geführt haben, wirken auch auf globaler und lokaler Ebene. Sie bedrohen jedes Unternehmen, jede Branche, jede Stadt. Und noch wichtiger, sie bedrohen jede Einzelperson, jede Karriere.

1 Million Menschen im Ausland - 

können Ihren Job machen!


Was ist Ihre spezielle Qualifikation? Welche Wettbewerbsvorteile haben Sie?

Besser als die Konkurrenz zu sein, ist für das Überleben eines Unternehmers entscheidend. In jedem Sektor konkurrenzieren verschiedene Unternehmen um das Geld des einzelnen Kunden.

Wenn Sie versuchen, in allem der Beste und besser als jeder andere zu sein, dann werden Sie bei nichts der Beste und besser als niemand sein. Konkurrenzieren Sie lieber in lokalen Wettbewerben - lokal nicht nur in geografischer Hinsicht, sondern auch mit Blick auf das Branchensegment und die nötigen Kompetenzen.

Was machen Sie - in der Zukunft?

Der Wert eines Geschäfts liegt nicht darin, was es heute tut, sondern darin, was es morgen erreichen will. Das mag vielleicht etwas idealistisch erscheinen, angesichts der Fixierung vieler Firmen auf die aktuelle Geschäftsentwicklung. Tatsächlich aber interessieren sich die meisten Investoren und Privateigentümer, die nun die Geschäftswelt dominieren nur für die Zukunft.

Die guten Unternehmen sind innovativ, bevor sie abgehängt werden. Sie verkaufen, bevor sie wertlos werden. Sie erkennen, dass der bestehende Erfolg zunehmend auf veralteten Überzeugungen beruht, auf einer einst profitablen Nische, die mittlerweile zum Mainstream geworden ist, auf früheren Innovationen, die weitläufig imitiert werden, auf einer mittlerweile nicht mehr relevanten Wirtschaftlichkeit durch Massenproduktion, auf einem nicht mehr existenten zeitweiligen Monopol.

Werden Sie als Unternehmen - wie ein flexibles Schnellboot

Der Wandel erfolgt exponentiell. Wir müssen also auf den Zug aufspringen solange es noch möglich ist.

Die Herausforderung für die Zukunft ist extrem. Sie verlangt, dass wir überdenken, wohin wir gehen und wie wir dorthin kommen, anstatt uns an dem festzuklammern, was uns einmal gross gemacht hat.

Schwimmen Sie mit den neuen Wellen. Finden Sie neue Ideen. Lassen Sie sich bei der Umsetzung von Spezialisten helfen und werden Sie mit Ihrem Unternehmen wieder erfolgreich.

Freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit - im Raum Ostschweiz

Mit unternehmerischen Grüssen

Hugo Bühlmann


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar