Ehrlich währt am längsten - Ist das so?

Oder kommen wir mit Lügen weiter?


Was ist Ihre Meinung?


Gibt es nur noch oberflächliche Blender, Hochstapler, Lügner und Sprücheklopfer?

Ehrlichkeit -  Es halten sich leider immer weniger Menschen daran, ob Politiker, Unternehmer, Chef, Angestellter oder Stellensuchender.

Moral, Ethik, Werte, scheinen ein vergängliches Gut zu sein. Leider betrügen sie sich die Menschen selber damit.

Oftmals wird zwar viel geredet und versprochen, gehalten wird es in den wenigsten Fällen. Dies bezieht sich auf das Private, Geschäftliche, Wirtschaftliche und Politische.

De-Industrialisierung der Schweiz

Tausende von Arbeitsstellen und ganze Unternehmenszweige wurden und werden in der Schweiz abgebaut oder ins Ausland verlagert.



Viele Schweizer Traditions-Unternehmen werden an die Ausländer verkauft, statt dass sich ein paar Schweizer Investoren zusammen tun, sie kaufen, neu reorganisieren, positionieren und wieder auf die Erfolgsspur bringen.

Statt das Potential und die Ressourcen im eigenen Betrieb oder Unternehmen auszuschöpfen, werden die Arbeitsplätze ins günstigere Ausland verlagert oder es werden zu Dumpinglöhnen, ausländische Fachkräfte in unser Land geholt.

Das AHV-Alter wird hinaufgesetzt, damit der Staat sparen kann, aber die notwendigen Arbeitsplätze für die 50 und 60plus, stehen nicht zur Verfügung.

Schuldige sind rasch gefunden: der Euro, die Handelshemmnisse, die Gesetze, die Normen, die teuren Arbeiter und Angestellten, die Löhne, die Unfähigkeit der Politiker....

Vielleicht wäre es an der Zeit, uns selber einmal zu fragen: Was machen wir falsch?

Gehen wir zu wenig Risiko ein, wollen wir zu viel Rendite, investieren wir zu wenig, vernachlässigen wir unsere Innovationen, fördern wir unsere Angestellten zu wenig, holen wir zu wenig Rat und Unterstützung, wollen wir alles selber machen, statt dass wir untereinander kooperieren?

Sie sehen, es gibt auch in der Schweiz noch viel zu tun, zum Beispiel neue Stellen schaffen! 


Noch Fragen?

Mit unternehmerischen Grüssen

Hugo Bühlmann


PS. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar