Haben Sie schon einen Plan B?

Aufbruch in neue Welten


Jede Krise führt zu neuen Geschäftsmöglichkeiten.

Nutzen Sie die herausfordernden Zeiten.“

(Richard Branson / Gründer Virgin Enterprises)


Die Arbeitsmarktlage heute

In den letzten Wochen und Monaten häufen sich wieder die Meldungen über den Stellenabbau, in Industrie- und Dienstleistungsbetrieben. 

Häufig werden dabei nicht die Jungen, sondern die älteren Mitarbeiter entlassen, da sie in den Augen einiger Unternehmensleiter zu viel kosten, zu wenig leisten und nicht mehr so flexibel und belastbar sind. Was ja nicht stimmt!

Lebenslang in einer Firma

Von der Ausbildung bis zur Pensionierung im gleichen Unternehmen zu verbleiben, wird in Zukunft nicht mehr zum Alltag gehören. Das liegt unter anderem daran, dass sich die vorhandene Industrie- /Angestelltenkultur in diesem Jahrzehnt, durch die Digitalisierung sehr schnell wandelt.

Seit dem Jahr 2020 prägen im Zuge des Wertewandels zunehmend Projektarbeiter, Jobnomaden und Patchwork-Biografien das Bild der Arbeitswelt.

Der Anteil jener Menschen, die in befristeten Verträgen arbeiten, wird in den kommenden Jahren deutlich auf bis zu 40% der arbeitenden Bevölkerung ansteigen!

Die Folge ist eine neue Generation der Projektarbeiter, die ihr Arbeitsleben nicht mehr als lineare Karriere innerhalb eines Unternehmens verstehen, sondern die gewohnt sind in Projekten zu arbeiten. Diese Projektarbeiter kennen keine 38-Stunden-Woche, keine geregelte Kaffee-und Mittagspause, keine Prämie oder Lohnsteigerung aufgrund langjähriger Betriebszugehörigkeit und für die soziale Sicherheit müssen sie selber aufkommen.

Chancen für "reife" Gründer und Gründerinnen

Nach Aussage von vielen Wirtschaftspsychologen und Coaches, befinden sich viele der über 50-jährigen in einer Sinnkrise. 

Bei vielen Babyboomern stellen sich folgende Fragen:

  • Soll ich der Über- oder Unterforderung, der Entlassung oder Frühpensionierung vorbeugen, indem ich den Weg in die Selbständigkeit wähle?
  • Ist dies der richtige Weg?
  • Welches sind auf mich bezogen die Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen?
  • Kann ich dabei meine Träume und Visionen realisieren?
  • Mit wem kann ich als Sparringpartner mögliche Ideen und Szenarien reflektieren?


Wenn wir den Sinn des Lebens nur durch Rendite-Ziele ersetzen und erst zu spät merken, dass wir unser Leben eigentlich nicht mehr leben und geniessen, spätestens dann sollten wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Was sind die möglichen Gründe für den Sprung in die Selbständigkeit?


Ich bin unzufrieden in meinem Job.

• Ich möchte nicht mehr arbeitslos sein.

• Ich möchte keinen Chef mehr „über mir“ haben.

• Ich verdiene in meinem Job zu wenig Geld.

• Ich habe eine Geschäftsidee, die ich gerne umsetzen möchte.

• Ich habe so viel Führungserfahrung und unternehmerisches Know-how erworben, so
  dass mich eine selbständige unternehmerische Aufgabe reizt.

• Ich möchte mein Arbeitsleben selbst gestalten.

• Ich hatte schon lange den Wunsch, mich selbständig zu machen und bin sicher,

  dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Entrepreneurship – Ideen, Träume und Visionen umsetzen

Für die Selbständigkeit im späteren Alter braucht es MUT und das Vorgehen sollte sorgfältig geplant sein, damit Ihr Risiko kalkulierbar ist.  Ist man von sich und seiner Idee nicht überzeugt, sollte man es sein lassen!

Es ist aber auch eine Herausforderung. Wie Günter Faltin in seinem Buch Kopf schlägt Kapital  schreibt:

„Nie waren die Bedingungen, eigene Ideen erfolgreich umzusetzen, so günstig wie heute. Moderne Märkte, Dienstleister und Internet ermöglichen es, kleinen Firmen und Ein-Frau/Mann-Unternehmen mit kalkulierbarem finanziellem Einsatz marktfähig zu werden.“

Und „Was viele Menschen im Abenteuerurlaub suchen, kann im Entrepreneurship angewendet werden - in eine innovative, zuweilen extravagante berufliche Perspektive. 


Warum warten - statt jetzt zu starten?

Bei vielen Arbeitnehmern fangen jetzt die Gedanken an zu kreisen. Was sage ich meiner Frau, meiner Familie? Kann ich das finanziell verantworten? Bin ich überhaupt ein Unternehmer? Kann ich denn das alleine?

Einverstanden. Denn nicht jeder trägt das unternehmerische Gen in sich. Darum sollten Sie sich Unterstützung oder einen vertrauenswürdigen Partner dazu holen, der Sie ergänzt (Know how).

Denn Ideen für ein Unternehmen zu haben ist das eine, diese erfolgreich umzusetzen das andere. Daran scheitern die meisten Neugründungen.

Gerne unterstütze und begleite ich Sie auf Ihrem Weg bei der Umsetzung ihrer Ideen im Raum St.Gallen - Ostschweiz - 
071 288 05 51 - www.hugobuehlmann.ch





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar