Leider immer mehr Konkurse im Schweizer Detailhandel!

Immer mehr Ladenschliessungen und Konkurse


Gewinnbringende Lösungen gibt es immer!


Markanter Umsatzrückgang

Die Umsätze im traditionellen Detailhandel stagnieren oder sind rückläufig, dies seit mehreren Jahren. Kaum mehr ein Fach-Geschäft, besitzt ein Rezept gegen die Konsumübersättigung. Dennoch gibt es sie - die Gewinner im Markt.

Es sind dies zumeist Händler, welche mit clever zusammengestelltem Sortiment blitzschnell auf die veränderten Kundenwünsche reagieren. Am erfolgreichsten sind aber jene Kaufleute, welche aus vielen zusätzlichen Dienstleistungen ein Gesamtpaket für ihren Kunden schnüren.

Wer ist schuld?

Die Frage nach der Schuld wird immer wieder aufgeworfen. Sind es die Grossverteiler, die an diesem Sterben schuld sind, oder vielmehr die Discounter mit ihren Billigangeboten? Oder sind es die Konsumenten, welche vermehrt im Ausland günstig einkaufen? Oder könnte es der Online-Handel sein?

Ich denke, man sollte die Schuld nicht immer bei den anderen suchen, denn es ist die Passivität der Detaillisten, die zum grössten Teil den Untergang verursachte.

Die aktiven Unternehmer gehen mit der Zeit. Das heisst, sie treten die Flucht nach vorne an. Sie suchen sich Nischenmärkte, um zu überleben. Und was besonders wichtig ist, sie lassen sich beraten!

Flucht nach vorne bedeutet, in die Zukunft blicken. Die Frage ist nur, wie weit nach vorne?

Folgende Fragen sollten Sie sich als Detailhändler stellen:

  • Standortbestimmung: Wohin soll es in der Zukunft gehen - nur stationär oder zusätzlich noch e-commerce?
  • Kunde: Wer genau ist mein Kunde, bzw. meine Zielgruppe?
  • Produkte/Sortiment: Welche Produkte/Sortiment wünscht mein Kunde, bzw. meine Zielgruppe? 
  • Ladeneinrichtung: Passt der Laden noch zu meinen Kunden und Produkten?
  • Corporate Identity / Laden Design: Hat mein Geschäft eine klare Linie in seinem Auftreten -   nach innen und nach aussen? 


Der Weg aus der Krise heisst  - Kundennähe

Erst wenn man als Detaillist, diese  grundlegenden Fragen beantwortet hat, sollte man daran gehen, nach Ideen und Lösungen zu suchen. Denn Händler sollten nicht die Produkte ins Zentrum stellen, sondern die Lösungen.

Das weitere Vorgehen und Lösungen mit Mehr-Wert

Als umsetzungsstarker und ergebnisorientierter Konsumgüter- und Detailhandelsspezialist berate und unterstütze ich Sie gerne, damit Sie wieder auf den Weg des Erfolgs kommen.

Freue mich auf Ihren Anruf - Hugo Bühlmann - 071 288 05 51 - 

www.hugobuehlmann.ch







#Detailhandel #Einzelhandel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Die etwas anderen Schuhe - Kandahar