Buch-Tipp Tradition und Innovation
Bayerische Familienunternehmen und ihre Erfolgsgeschichten
![]() |
Tradition und Innovation - Callwey Verlag - www.callwey.de
|
Ich versuche, meine Entscheidungen so zu treffen, dass sie in 175 Jahren auch noch Tragkraft haben.
Tradition und Innovation
Was ist das Geheimnis von Familienunternehmen, die schon seit Generationen reüssieren? Gibt es eine Art "Erfolgsformel" und wenn ja, wie lautet sie?Dieses Buch versammelt zwanzig bayerische Familienunternehmen, die ihre Türen geöffnet und verraten haben, wie man es schafft, die Tradition zu bewahren und dennoch mit der Zeit zu gehen.
Familienunternehmen bilden nicht nur das Rückgrat der Wirtschaft, sie sind auch international die häufigste Unternehmensform und tragen einen wesentlichen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt ihrer Länder bei.
Dennoch bleiben viele auf der Strecke. Drei Viertel der Familienunternehmen weltweit, schaffen es nicht in die vierte Generation, namhafte Marken familiengeführter Unternehmen werden vom Markt gedrängt.
Damit die Nachfolge klappt
Wichtig bei der Nachfolgeregelung des Seniors an den Junior ist, das er sich externe Hilfe für diesen Übergabeprozess holt. So hatte ein Unternehmen drei Berater im Haus: einen Rechtsanwalt als Mediator; einen Steuerstrategen - kein Steuerberater, sondern ein Steuerstratege, der sagt, wie man grundsätzlich dies oder jenes steuerlich regeln kann, sowie als Dritten, einen Finanzplaner. Und das Wichtigste: der Sohn oder die Tochter muss auch wollen....
Ideen werden immer geklaut und kopiert
"Unser grösstes Problem ist, dass wir von unseren Handelskunden, egal ob Kaufhäuser oder Möbelgeschäfte oder Versender, als Muster- und Informationslieferant gnadenlos missbraucht werden. Das geht so: Als Unternehmen erhalten Sie einen kleinen Auftrag und liefern ein Sortiment, das die Kunden dann - sagen wir mal höflich - " nachempfinden" lassen - die grosse Absatzmenge kommt dann letztendlich ganz woanders her (Asien). Das ist der Tod der Kreativität der Industrie."
Christian Dierig, Textilproduzent
Meine Empfehlung
In diesem einzigartigen Buch aus dem Callwey Verlag, finden Sie Geschichten über Familie, Erfolg und Herausforderung. Es erzählt aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigt, wie man die Tradition bewahrt und trotzdem erfolgreich mit der Zeit gehen kann.
Als "Fan" von Familienunternehmen, kann ich dieses Buch allen Unternehmern und zukünftigen Nachfolgern gerne empfehlen. Denn wenn Traditionsbetriebe verschwinden und untergehen, gehen auch Werte und ein Stück Heimat verloren.
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch
Kommentare