Buch-Tipp Praxisbuch - Trend Marketing


Praxisbuch - Trend Marketing



Bellone / Matla - Praxisbuch Trendmarketing - Campus Verlag - www.campus.de



Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU


Gemäss einer Studie der Credit Suisse (2015), zu der 900 KMU in der Schweiz befragt wurden, sind die Einschätzungen zu den Zukunftserwartungen am Standort Schweiz wie der allgemein wirtschaftlichen Entwicklung eher pessimistisch.

Vor allem die traditionelle Industrie sowie der Handel sehen sich von einer unsicheren Konjunkturentwicklung, dem starken Franken und der sich verschärfenden regulatorischen Rahmenbedingungen bedroht.


Im weiteren stehen die KMU-Betriebe auch den neuen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung und der Individualisierung gegenüber. Damit werden die KMU's immer mehr gezwungen sich dem schnell veränderten Wettbewerbsumfeld mit Innovationen zu behaupten.

Evaluation von Innovationspotenialen

Folgende Fragen sollten Sie sich als Unternehmer stellen:

  • Was ist der Auslöser für den aktuellen Innovationsbedarf?
  • Gibt es ein konkretes Einzelproblem im Unternehmen, wofür eine Lösung gesucht wird?
  • Brechen Zielkunden-Segmente weg?
  • Ist die Angebotspalette veraltet?
  • Werden neue Absatzwege gesucht?
  • Erreicht die Kommunikation die Zielgruppen nicht mehr?
  • Gibt es Probleme in der Zusammenführung und Aussagekraft von Kundendaten?
  • Gibt es innerhalb des Unternehmens veraltete Prozesse, die zu aktualisieren sind?


Je nachdem, welche Ausgangslage Sie dazu bewegt hat, einen Innovationsprozess zu starten, sollten Sie sich nochmals die sieben Megatrends in Erinnerung rufen:

  • Digitalisierung
  • Individualisierung
  • Globalisierung
  • Demografischer Wandel
  • Nachhaltigkeit
  • Gesundheitslebensstil
  • Urbanisierung


Mit dem in diesem Buch vorgestellten neuen 13-P-Marketing-Mix, als modernes Arbeitswerkzeug für agile Projektgruppen, werden Sie sicher einen Teil Ihrer Probleme lösen können. 

Die Anleitungen und Methoden dazu, finden Sie in diesem aktuellen Praxisbuch TRENDMARKETING aus dem Campus Verlag.



Viel Spass beim Umsetzen wünscht Ihnen

Hugo Bühlmann



PS. Falls Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie mich doch einfach mal an :-)






Kommentare

Beliebte Posts