Buch-Tipp - Wer kriegt was - Märkte sind überall
Wer kriegt was und warum?
Alvin E. Roth - Wer kriegt was - Siedler Verlag - www.siedler-verlag.de |
Wenn es nicht nur um Geld geht: Nobelpreisträger Alvin Roth zeigt, wie Märkte funktionieren
Zusammenbringen, was zusammenpasst
Wie finden Eltern die richtige Schule für ihr Kind? Oder Jobsuchende den richtigen Arbeitgeber - und umgekehrt? Wie finden Nierenkranke den richtigen Organspender? Und Singles den richtigen Partner?
Alvin Roth, einer der weltweit führenden Wirtschaftswissenschaftler, zeigt, was geschieht, wenn wir etwas wollen, das für Geld allein nicht zu kriegen ist - und wie wir unsere Ziele erreichen können.
Vieles, was perfekt zusammenpasst, findet erst auf Märkten zusammen. Und Märkte fangen, wie Liebesgeschichten, mit Wünschen an. Märkte helfen, diesen Wünschen eine konkrete Gestalt zu geben und sie zu befriedigen. Sie bringen Käufer und Verkäufer zusammen, Schüler und Lehrer, Arbeitssuchende und Arbeitgeber, und manchmal auch diejenigen, die sich einen Partner wünschen.
Dieses Zuordnungsverfahren wird Marktdesign genannt. Es hilft bei der Lösung von Problemen, die bestehende Märkte von sich aus nicht lösen können. Denn Märkte bestehen aus Werten, Wünschen
und Überzeugungen.
Viel Vergnügen auf der Reise durch die Welt des Matching und der Marktbildung
wünscht Ihnen
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch
Alvin Roth, einer der weltweit führenden Wirtschaftswissenschaftler, zeigt, was geschieht, wenn wir etwas wollen, das für Geld allein nicht zu kriegen ist - und wie wir unsere Ziele erreichen können.
Vieles, was perfekt zusammenpasst, findet erst auf Märkten zusammen. Und Märkte fangen, wie Liebesgeschichten, mit Wünschen an. Märkte helfen, diesen Wünschen eine konkrete Gestalt zu geben und sie zu befriedigen. Sie bringen Käufer und Verkäufer zusammen, Schüler und Lehrer, Arbeitssuchende und Arbeitgeber, und manchmal auch diejenigen, die sich einen Partner wünschen.
Dieses Zuordnungsverfahren wird Marktdesign genannt. Es hilft bei der Lösung von Problemen, die bestehende Märkte von sich aus nicht lösen können. Denn Märkte bestehen aus Werten, Wünschen
und Überzeugungen.
Wie designen Sie ihre Märkte?
Diese Neuerscheinung aus dem Siedler Verlag, bietet Ihnen einen faszinierenden Einblick in die Forschung, für die Alvin Roth den Nobelpreis erhalten hat und in ihre praktische Umsetzung - die uns alle betrifft.
Viel Vergnügen auf der Reise durch die Welt des Matching und der Marktbildung
wünscht Ihnen
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch
Kommentare