Buchtipp - Die Psycho-Industrie
Die Psycho-Industrie
Diana Pflichthofer - Die Psychoindustrie - www.goldegg-verlag.com |
Wie das Geschäft mit unserer Psyche funktioniert und was es so gefährlich macht
Wie funktioniert das Geschäft mit unserer Psyche?
Das Geschäft mit der Psyche boomt. Eine Vielzahl an Coaches, Heilpraktikern und Therapeutinnen bietet Kurse, Vorträge, Seminare, Ratgeber, Ausbildungen oder Sitzungen an und verspricht Erleichterung oder Heilung. Dabei ist viel zu oft unklar, was ihre Qualifikation und die Qualität ihrer Hilfestellungen ausmacht, die sich gern den Anschein von Wissenschaftlichkeit geben. Gesichert ist jedenfalls der monetäre Erfolg ihres Business.
In einer Zeit der Krisen, die psychische Erkrankungen deutlich ansteigen lassen, sind diese viel zu oft unseriösen Geschäftsmodelle gefährlicher als je zuvor.
Die Autorin beleuchtet die dunklen Seiten einer Branche, in der mit „Psychotainment-Tricks“ Milliardengeschäfte mit den psychischen Nöten der Menschen gemacht werden. Sie analysiert, was diese Entwicklung begünstigt, was sie für unsere Gesellschaft so gefährlich macht und ob die anerkannten Therapien den Anschluss verpasst haben.
FAZIT
Wenn jemand Psychologie oder Medizin studiert hat, so ist er oder sie noch kein Psychotherapeut!
Life Coach, Mental Coach, Therapeut und Heilpraktiker kann sich jedermann nennen.. darum hat es hier, in diesem Business auch so viele Scharlatane und falsche Propheten...
Hier werden Namen genannt wie - Stefanie Stahl, Tobias Beck, Veit Lindau, Robert Betz...
Lesenswertes Sachbuch!
Mit positiven und glücklichen Grüssen
Hugo Bühlmann
PS.
Weitere Informationen siehe auch:
Kommentare