Buchtipp - Impact Investing

 Investieren in die Zukunft

Stefan Fritz - Impact Investing - Haufe Verlag - www.haufe.de

Der Leitfaden für Manager, GründerInnen, Unternehmer, Investoren, Anleger und alle, die in unsere Zukunft investieren möchten...


Wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht, stehen sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit meist gegenüber. Doch die Kompromisse aus diesem Spannungsfeld bringen nur wenig Fortschritt. 

Zu wenig, um genau zu sein – denn unser Planet befindet sich einem schlechten Zustand: Die Erderwärmung nimmt stetig zu, Ökosysteme befinden sich an kritischen Kippunkten und die Menschheit schaut ohnmächtig zu. 

Zum Glück gibt es ein Konzept, welches neue Blickrichtungen und innovative Problemlösungen ermöglicht: Impact Investing. 

Was ist Impact Investing? 

Mit Impact Investing gelingt es, die zunächst widersprüchlich erscheinenden Ziele Rendite und Verbesserung der Welt zu vereinen. Impact Investing und Impact-Unternehmertum sind die Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf eine positive, soziale und ökologische Wirkung. 

Der Unternehmenszweck wird also gesellschaftlichen Zielen angepasst, sodass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Unternehmer, Investoren, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten werden dabei aktiv in die Gestaltung eingebunden. 

Die Impact-Investing-Methode: Ein messbares Anreizsystem für wirtschaftliche und nachhaltige Ziele ist die Kernidee hinter Impact Investing. Kreislaufsysteme bilden die organisatorische Grundlage. 

Was benötigen wir sonst noch?

Wir benötigen den Impact-Unternehmer zur Entwicklung von innovativen, frischen und neuen Geschäftsideen. 

Wir benötigen ihn bei der Schaffung neuer Produkte und Services, die den Impact-Gedanken integrieren. 

Wir brauchen Entrepreneure, die Lust darauf haben, weitere Komplexitäten, die sich aus der Impact-Logik ergeben, im Auge zu behalten, auszugleichen und eben zu managen. 

Der Impact-Investor organisiert das Geld und stellt durch sein Risikoprofil und seine Vorgehensweisen die Weichen und Betätigungsfelder für zukünftige Impact-Unternehmer. Ebenso stellt er einen Teil der Regeln für das Berichtswesen auf und ist in der Lage, Geldströme zu lenken und damit Produktionsmechanismen aufzubauen sowie letztlich neue Märkte zu schaffen


FAZIT

Dieses Buch liefert Ihnen, lieber Leser, liebe Leserin, einen kompakten Überblick über die wichtigsten Facetten des Impact Investing und Impact-Unternehmertums.

Die Checklisten am Ende des Buches helfen Ihnen bei der eigenen Positionierung: Wen will ich als Bürger und Konsument mit meinem Geld unterstützen – sei es beim Kauf von Produkten, Spenden oder Geldanlagen? Wo möchte ich meine Arbeitskraft einbringen und was kann ich selbst bewirken?


Wann fangen Sie an, unsere Welt vor dem Untergang zu bewahren?

Hugo Bühlmann

www.hugobuehlmann.ch




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?