Shop Design - Erlebnisstarke Einkaufswelten


Ladengestaltung aus der Sicht des Kunden


Die Einkaufswelt verändert sich. Kunden werden zu Gästen, Besorgungsfahrten zu Shoppingtouren. Ladenbetreiber und Filialisten stehen vor neuen Herausforderungen: Design, Atmosphäre, Flair und Aufenthaltsqualität bestimmen den Wettbewerb.


Der Kunde kauft nicht nur dort, wo es am günstigsten ist

Die Kunden werden wählerischer und anspruchsvoller – und von immer mehr Läden umworben. Die Herausforderungen im Detailhandel verlangen nach neuen Impulsen und unkonventionellen Lösungen.

Läden, die auch in der Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen sich immer deutlicher profilieren. Eine Lösung wären die „soft factors“, die weichen Faktoren, dazu zählen die Wohlfühlqualität eines Ladens, seine Atmosphäre und der Eindruck des Kunden: „Hier bin ich am richtigen Ort!“

Analyse des Ist-Zustandes

Die Ladengestaltung benötigt heute neue Impulse. Diese Aufgabe ergibt sich aus den Herausforderungen, mit denen der Detailhandel immer stärker konfrontiert wird. Die Läden stehen mehr den je unter Erfolgszwang und müssen mit immer weniger Geldmitteln ein immer attraktiveres Angebot schaffen. Der Kundenservice wird nicht voll ausgeschöpft, die Waren und Dienstleistungen werden immer ähnlicher und sind austauschbar geworden. Die Kundentreue zu Marken und Läden nimmt ab, der Zwang zur Profilierung des Verkaufsraumes wächst. Diese Profilierung verursacht Kosten, denen kein unmittelbar erkennbarer Gewinn gegenübertritt.

Neue Läden nehmen proportional stärker zu als die Bevölkerung. Die in den letzten Jahren entwickelten Ladentypen – Verbrauchermärkte, Factory Outlets, Shops in the Shop und Convenience Stores, sind insgesamt grösser, als die Anzahl neuer Kunden.

Immer mehr Verkaufsflächen und Anbieter drängen auf einen bereits gesättigten Käufermarkt. Fachmärkte, Ladenstrassen und Einkaufszentren entstehen neu in den Citys und in den Randlagen der Städte. Jeder neue gebaute Laden konkurriert also um die Kunden anderer Verkaufsstellen. Es wird immer enger im Markt.

Verändertes Kundenverhalten

Der Kunde geht heute mit einem anderen Bewusstsein in den Laden als früher. Er ist zum smart shopper geworden und immer seltener bereit den vollen Kaufpreis zu zahlen. Er kauft situativ ein und erwartet immer mehr Leistung für weniger Geld. Er kann sich im Internet über die günstigsten Preise informieren und feilscht, wo er kann.

Zukünftige Bevölkerungsentwicklung

Die Schätzungen zeigen, dass die Altersgruppe der über 50-jährigen in den nächsten Jahren um rund 20 Prozent zunehmen wird. Diese Käuferschicht wird sich aber von den heutigen Senioren massgeblich unterscheiden. Sind die heutigen Senioren noch angepasst und unsicher gegenüber technischen Neuerungen, so werden die zukünftigen Senioren sehr anspruchsvoll sein. Als erfolgsgewohnte und wissensdurstige Konsumenten, werden sie keinen Fehler im Bereich Marketing, Ladengestaltung und Visual Merchandising dulden und ausserdem sind sie längst mit Internet und E-Commerce vertraut.

Trends für die Zukunft

Generell zeigen die Trends in folgende Richtung: zunehmende Angleichung von Produkten und Visual Merchandising, verstärkter Preiskampf, steigender branchenübergreifender Mix von Sortimenten und Dienstleistungen, erhöhte Ansprüche der Senioren an ein fehlerfreies Service- und Dienstleistungsangebot, und grössere Erwartungen jungendlicher Käuferschichten an innovative, ständig wechselnde Erlebnis- und Unterhaltungsangebote.

Fazit

Die Kunden treffen auf ein immer vielseitigeres Warenangebot. Sie erwarten bessere Qualität, niedrige Preise und kostenlos zusätzliche Dienstleistungen.

Das heisst, der erfolgreichen Laden – gleich ob Fachgeschäft, Filialist, Warenhaus, Shop in the Shop, Verbraucher- oder SB-Markt – muss sich immer stärker über die eigene Leistung profilieren, muss um jeden Kunden und jede Käuferschicht kämpfen und unmissverständlich die Botschaft verkünden:

„ Ich bin anders und vor allem besser, als mein Nachbar und Mitbewerber“.


Als erfahrener Konsumgüter- und Detailhandelsspezialist - verhelfe ich Ihnen gerne zu mehr Umsatz und Erfolg!

Rufen Sie mich an - Hugo Bühlmann - 071 288 05 51 oder www.hugobuehlmann.ch



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?