Warnung an die Menschen, die zuviel denken!
Warnung!
Warnung vor giftigen und anderen Stoffen |
Warnung an die Menschen, die zuviel denken!
Innehalten und zurückschauen
Giftig sind immer die anderen. Dies ist vor allem in Betrieben festzustellen, welche ein schlechtes Betriebsklima haben. Es ist vergiftet.Manchmal ist auch das Industriegrundstück von Abfällen vergiftet, welche nicht vorschriftsmässig entsorgt wurden; nur um Kosten zu sparen.
Manchmal sind die Investoren und Banken vergiftet, die nur auf die grossen Renditen schauen und den kleinen und mittleren Unternehmen, nur Kredite geben, gegen Verpfändung der Aktien.
Landauf, landab sind darum viele Handwerksbetriebe und Manufakturen verschwunden und hinterlassen eine grosse Lücke in unserer Wirtschaft.
Denn in den letzten Jahren haben traditionsreiche Industriebetriebe ihre Produktion reduziert, ins Ausland verlagert oder eingestellt. Unzählige Familienbetriebe, geführt in dritter oder vierter Generation, sind verschwunden. Druckereien, Giessereien, Webereien, Brauereien, Schuhfabriken oder Waschmittelhersteller.
Auch der Detailhandel hat geblutet. Täglich verschwinden Bäckereien, Metzgereien, Textil- und Schuhgeschäfte und viele andere...
Alles was bleibt, sind die leeren Industriebrachen und kleinen Fabrik- und Gewerbegebäude, die zu günstigen Preisen von Immobiliengesellschaften und Banken aufgekauft werden. Dann aber teuer revitalisiert, als Lofts und teure Eigentumswohnungen umgewandelt und verkauft werden.
Vielleicht müssen wir halt wieder einmal zurückschauen, ohne dabei in Nostalgie zu verfallen, wie es früher war und ob es auch besser war, denn der Druck der Globalisierung dringt bis ins hinterste Tal vor und macht auch nicht vor dem letzten "Kaff" halt.
Es gäbe mit Sicherheit andere und bessere Lösungen, nur müsste man halt darüber nachdenken, wie nachhaltige und gewinnbringende Lösungen gefunden werden können.
Lassen Sie es nicht zu, dass unser Denken vergiftet wird!
Mit nachdenklichen Grüssen
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch
Kommentare