Buchtipp - Wer hat's erfunden?



365 Geschichten über Erfinder und ihre Geistesblitze



www.echtzeit.ch



Wer hat's erfunden? Die Schweizer? Leider stammen nicht alle Erfindungen von den Schweizern, aber einige.

Zum Beispiel, das Zellophan wurde vom Schweizer Ingenieur Jacques Brandenberger, der Beamer von Fritz Fischer, die Kontaktlinsen von Adolf Eugen Fick, beides Professoren an der ETH Zürich, erfunden. Natürlich gibt es noch viele weitere Schweizer Erfindungen, wie das Taschenmesser, die Milchschokolade oder der Vita-Parcours.

Was wäre unser Alltag ohne Gore-Tex, Scheibenwischer, Kugelschreiber oder Computer? Hinter jedem Ding steckt eine kleine Geschichte. Auf die Idee mit der Zuckerwatte kam ausgerechnet ein Zahnarzt. Die Blindenschrift verdanken wir einem Jungen, der sein Augenlicht verlor, Louis Braille.

Auch ein Namensvetter von mir, Christian Bühlmann aus Grindelwald hat etwas erfunden, das Velogemel. Als kleines Kind erkrankte er an Kinderlähmung. Fortan musste er am Stock gehen. Bühlmann liess sich dadurch aber nicht behindern. Im Sommer tat ihm das Velo gute Dienste - aber im Winter? Er konstruierte, baute und patentierte 1911, seinen - Einspurigen Lenksportschlitten.

Sie wissen nicht, was ein Velogemel ist? Es ist ein hoher Schlitten, der aussieht wie ein Velo, aber mit zwei Kufen. Diese werden heute noch von den Nachfahren in Handarbeit hergestellt und in alle Welt versandt.



www.velogemel.ch



365 dieser spannenden Geschichten, von dem Autor Hans-Martin Bürki-Spycher, finden Sie in seinem kleinen Buch, aus dem Echtzeit-Verlag.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?